Wie auch schon bei der motorischen Miniatur Schlittenführung (Serie MML) legt der Lineartechnikspezialist ERO-Führungen nun mit einer weiteren Neuerung nach. Die ERO-Speed Reihe wird um eine zusätzliche, kleinere Baugröße ergänzt. Die neue ERO-Speed 1000 ist auf einer Profilsystembasis aufgebaut, sie besticht in ihren zwei Antriebsarten (Zahnriemen/Spindel) vor allem durch die kompakte Bauform und individuellen Hublängen.

Der Laufwagen ist durch Profilschienenführungen gelagert und eine Blechabdeckung schützt die beiden Ausführungen vor Schmutz. Die Einsatzgebiete für diese zwei Achsen sind bei leichten, präzisen Positionieraufgaben einzuordnen und können sowohl vertikal wie horizontal eingesetzt werden, auch ist eine Mehrachsmontage möglich. Durch die kompakten Abmaße von 57mm Höhe und 63mm Breite werden für den Konstrukteur neue Möglichkeiten aufgezeigt.

Bei der Zahnriemenausführung ist der Zahnriemen teilweise im Hohlprofil innenliegend, was den kleinen Bauraum ermöglicht, die Zahnriemenumlenkungen befinden sich außen. Der Antrieb erfolgt über einen Servomotor, welcher beidseitig angebracht werden kann. Durch das verwendete Profil sind die Hublängen bei der ERO-Speed 1000 Z sehr variabel auslegbar. Der Aufbau der Spindelausführung ist außer der Spindel mit der Zahnriemenausführung identisch. Bei der Spindelausführung kann ein Kugelgewindetrieb oder eine metrische Standardspindel verwendet werden.

Der ERO-Speed 1000 kann perfekt auf Ihre Wünsche und Anforderungen angepasst werden.
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Unser Fachbeitrag ist auch im Magazin KEM Konstruktion zu finden: